Kunde: 

Logodesign für die Fulbright University Vietnam. FUV ist eine gemeinnützige, selbstverwaltete Universität in Ho-Chi-Minh-City, Vietnam.

Projekt:

FUV hat unsere Werbeagentur für das Logodesign kontaktiert. Das Logo-Design ist ein wichtiger Teil einer Marke. Wir haben uns auf Design in Bildung spezialisiert, aber es ist eine seltene und aufregende Gelegenheit, so früh bei der Entwicklung einer neuen Universität beteiligt zu sein. Unser Ziel war es, die FUV Marke zu definieren und ein Logo zu designen, um FUV als eine aufstrebende, wichtige und innovative Universität zu etablieren.

Designansatz:

Es gab viele Dinge im Auge zu behalten beim Logodesign für eine Zielgruppe in einem anderen Land. Designer, Casey McGee war der Lead-Designer und begann mit der Recherche von Farben und ihrer Bedeutung in Vietnam. Der Kunde gab Einblick, um Vietnam-Stereo-typische Symbole zu vermeiden. Das Logo sollte etabliert und gleichzeitig auch frisch und innovativ sein. Es musste auch ausdrücken, dass FUV eine neue und sich in der Entwicklung befindende Institution ist. Die Idee war ein innovatives Schild: das Schild ist in den USA ein Symbol, das von vielen anerkannten Universitäten — wie zum Beispiel Harvard — benutzt wird. Die Linien, die das Schild bilden, zeigen Zusammenarbeit, Kreativität und Gemeinschaft.

logo design

Opus  hat auch eine „Design-Bibel“ für FUV erstellt. Sie beschreibt das visuelle Erscheinungsbild der Universität und beinhaltet das Logo und Markenattribute. Es zeigt der Kommunikation und Designern, wie man das Logo, Farben, Designelemente und Typografie in Powerpoint Präsentationen, Briefbögen, Visitenkarten, Websitedesign, Jahresberichten oder Broschüren verwenden. Es ist eine praktische und umsetzbare Anleitung, die Werbeagenturen zum Ende des Branding- und Logoprojekts erstellen.

Das FUV Team ist nun dabei die Webseite, Broschüren, Flyer, Einladungen, Newsletter, den Campus, und viele weitere Materialien mit dem Logo und der CI zu gestalten. Alle Kommunikationsmaterialien sollten einheitlich und als Familie erscheinen, da sie auf die Anleitung in der Design-Bibel aufbauen.